Gegenseitige Besuche – Les visites

Hauptbestandteil des gemeinsamen Partnerschaftslebens waren und sind die gegenseitigen Besuche, zweimal jährlich und immer im Wechsel: einmal in Bétheny, einmal in Dannstadt-Schauernheim. Der gastgebende Verein sorgt dabei immer für die Unterbringung der Gäste in Partnerfamilien. Im Gegenzuge sind die Gastfamilien der einen Seite dann die Gastgeber der anderen. Auf diese Weise sind eine Reihe langjähriger Familienfreundschaften entstanden.

2006

Das erste wirklich große Treffen fand im Oktober 2006 in Dannstadt-Schauernheim statt. Ein Hauptprogrammpunkt war der Ausflug zum Trifels, Kristallisationspunkt der gemeinsamen deutsch-französischen, ach was!: der europäischen Geschichte!

Günter Fischer, der damalige Vorsitzende des Freundschaftskreises (Bildmitte, halb verdeckt, mit Zeigefinger) gab auf dem Trifels historische Erläuterungen, während die Menge gebannt lauschte.