Der neue Vorstand ist gewählt!

Am heutigen 7. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung 2024 im Dannstadter Zentrum Alte Schule statt.

Neben dem Bericjht des Vorsitzenden Robin Weller über das letzte Verreinsjahr und dem Finanzbericht unseres Kämmerers Günter Frey standen die Entlastung des Vorstands für 2023 (ohne Gegenstimmen beschlossen!) sowie zahlreiche Danksagungen an verdiente Aktive auf der Tagesordnung.

Danach folgte die Neuwahl des Vorstands. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Bertram von Albedyll gewählt. Neue Zweite Vorsitzende ist Sara Schön, und zur Schriftführerin wurde Birgit von Albedyll gewählt. Günter Frey hatte sich bereiterklärt, das Amt des Schatzmeisters ein weiteres, letztes Mal zu versehen, und wurde wiedergewählt.

Alter und neuer Vorstand: Rosmarie Becker, Bertram von Albedyll, Sara Schön, Birgit von Albedyll, Robin Weller, Ingo Dierck, Manfred Berroth, Günter Frey (v.l.n.r.).
Alter und neuer Vorstand: Rosmarie Becker, Bertram von Albedyll, Sara Schön, Birgit von Albedyll, Robin Weller, Ingo Dierck, Manfred Berroth, Günter Frey (v.l.n.r.).

Hauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen

Einladung zur Hauptversammlung am 7. Februar 2024, 19 Uhr

Chers amis du jumelage, liebe Mitglieder und Freunde,

der Vorstand des Freundschaftskreises Dannstadt-Schauernheim – Bétheny e.V. lädt alle Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung mit turnusgemäßen Neuwahlen ein:


Mittwoch, 7. Februar 2024, um 19 Uhr,
Dannstadt, Zentrum Alte Schule, Hauptstraße 139, Dannstadt, Vereinsraum im Erdgeschoß rechts

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung
  3. Totengedenken
  4. Bericht des Vorstandes (Jahresrückblick 2023 und Ausblick auf 2024) 
  5. Kassenbericht des Schatzmeisters
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Neuwahl des Vorstandes. Folgende Positionen sind neu zu besetzen: 1. und 2. Vorsitzender, Kassenwart, Schriftführer, Beisitzer, Rechnungsprüfer
  10. Verschiedenes

Sämtliche genanntenPersonenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).
Anträge sind erwünscht und können dem Vorstand bis spätestens 5 Tage vor der Veranstaltung schriftlich eingereicht werden.
Die anstehenden Wahlen sind für die Zukunft unseres Vereins von großer Bedeutung. Wir bitten deshalb um rege Teilnahme an der Versammlung.
Die Bekanntmachung der Mitgliederversammlung erfolgt auch per Email an alle Mitglieder und durch Veröffentlichung im Amtsblatt der Verbandsgemeinde.

Bis dann, mit den besten Grüßen!
Für den Vorstand des Freundschaftskreises Dannstadt-Schauernheim – Bétheny e.V.
Rosmarie Becker, Schriftführerin

Frühjahrstreffen 2022 in der Pfalz

Galerie

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Vom 13. bis 15. Mai 2022 fand wieder das alljährliche Freundschaftstreffen statt, diesmal turnusgemäß im Wechsel und damit in der Pfalz. Nach Corona und anderengesundheitlichen Problemen sowie einem weiteren Todesfall unter unseren Dannstadt-Schauernheimer Mitgliedern konnten wir glücklicherweise auf die Vorarbeiten … Weiterlesen

Herbsttreffen 2021: 15 Jahre Partnerschaft

Der Aufkleber zum 15-jährigen Gründungsjubiläum 2021.
Der Aufkleber zum 15-jährigen Gründungsjubiläum 2021.

Nachdem im Laufe des Jahres Vorstandstreffen vor allem am Bildschirm stattgefunden hatten, siehe Bild hierunter, gab es am 8. und 9. Oktober 2021 endlich wieder ein Treffen der Mitglieder bei uns in Dannstadt-Schauernheim! Zwar konnten wir kein großes Programm aufstellen, aber für einen gemeinsamen Abend zur Feier des 15-jährigen Bestehens unserer Partnerschaft reichte es dann doch.

Videokonferenz am 28. Mai 2021: Gemeinsame Vorstandssitzung des Freundschaftskreises und des Comités de jumelage de Bétheny.

Klein war die Zahl derjenigen, die sich im Oktober 2021 in Dannstadt-Schauernheim zusammenfanden, um die 15 Jahre unserer Partnerschaft zu feiern. Das hinderte uns jedoch nicht daran, im Zentrum Alte Schule zünftig zu feiern – unter Beachtung aller Hygienevorschriften, die uns die Corona-Pandemie momentan abverlangt. Zuvor stand jedoch die obligatorische gemeinsame Vorstandssitzung an, die als Präsenzveranstaltung im Gasthof Zur Pfalz in Dannstadt abgehalten wurde.

Die Teilnehmer der gemeinsamen Vorstandssitzung am 8. Oktober 2021 in Dannstadt.

Wiedererstanden …

… aus der Corona-Starre sind wir und nehmen so ganz langsam wieder die Vereinstätigkeit auf. Um die volle Flexibilität wiederzuerlangen, ist für den heutigen 16. August 2021 die vorgeschriebene jährliche Mitgliederversammlung anberaumt, und zwar unter folgender Tagesordnung:

1. Begrüßung und Eröffnung 
2. Genehmigung der Tagesordnung 
3. Bericht des Vorstands 
4. Bericht des Kassenwarts 
5. Bericht der Rechnungsprüfer 
6. Aussprache 
7. Entlastung des Vorstandes 
8. Nächstes Treffen mit Bétheny im Oktober 
9. Jubiläum der Partnerschaft 
10. Ausblick 
11. Verschiedenes 
12. Schlusswort 

Allerdings muss angemerkt werden, dass das gemeinsame Treffen beider Vereine im Oktober (Tagesordnungspunkt 8.), das wir im Sommer noch für sicher gehalten haben, nun erneut in den Sternen steht, nachdem sich die Coronawerte wieder durch die Delta-Mutante deutlich verschlechtert haben. Es muss einmal deutlich gesagt werden: Das ist eine unwillkommene Entwicklung!

Ob und in welcher Form das Herbsttreffen in Dannstadt-Schauernheim stattfindet, das wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Corona …

… hat auch uns kalt erwischt. Wir haben uns nach einer Umfrage im Kreis der Mitglieder entschieden, das vorgesehene Herbsttreffen in Dannstadt-Schauernheim ausfallen zu lassen, um jedes Risiko auszuschließen, denn in unserem Kreise gibt es einige „Risikopatienten“.

Was nicht ausfallen wird, das ist jedoch unsere Jahreshauptversammlung für 2020. Sie wird stattfinden

am Samstag, dem 15. August 2020, um 16 Uhr auf dem Grillgelände des Tennisvereins Dannstadt.

Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Zur Teilnahme an der Versammlung ist vorherige Anmeldung erforderlich beim 2. Vorsitzenden Ingo Dierck, Schlesierstraße 15, 67112 Mutterstadt, Telefon 06234-9463081 oder per E-Mail an ingo.dierck@t-online.de. Die Anmeldung ist erforderlich, damit wir je nach Teilnehmerzahl die Tische im richtigen Abstand aufstellen können.

Wir danken dem Tennisverein sehr herzlich dafür, dass er uns auch heuer wieder das Gelände für eine Veranstaltung zur Verfügung stellt. Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung lautet wie folgt:

Tagesordnung:

1. Eröffnung der Sitzung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Vorstands
3. Neuwahl des Ersten Vorsitzenden
4. Ausblick auf Aktivitäten 2021

5. Sonstiges

Anträge an die Mitgliederversammlung müssen spätestens 5 Tage zuvor schriftlich beim 2. Vorsitzenden Ingo Dierck, Tel. 06234 9463081, vorliegen.

Das wegen der Coronakrise geänderte Vereinsrecht ermöglicht es, dass wir die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2019 und die Neuwahl der übrigen Vorstandsämter verschieben. Der Vorstand hat entschieden, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Zu Punkt 4.: Als Kandidat für das Amt des Ersten Vorsitzenden konnte Herr Robin Weller gewonnen werden. Robin Weller wird sich in Kürze noch schriftlich mit einem Rundbrief an alle Mitglieder vorstellen. WICHTIG: An der Wahl des Ersten Vorsitzenden können die Mitglieder auch schriftlich teilnehmen, sofern sie wegen der Corona-Situation nicht an der Versammlung teilnehmen möchten. Eine Anweisung dazu wird mit der Vorstellung des Kandidaten verschickt werden.

Die Bekanntmachung dieser Mitgliederversammlung erfolgt über das Amtsblatt der Verbandsgemeinde und durch E-Mail an alle Mitglieder.

Nach der Mitgliederversammlung werden wir noch ein wenig gemütlich beisammensitzen, sozusagen ein „Grillen ohne Grillen“, selbstverständlich unter Beachtung der momentan angezeigten Verhaltensvorschriften. Bitte bringt Euch diesmal Euer Essen und die Getränke selbst mit, denn wir werden ausnahmsweise keinen Grill anwerfen. Wir hoffen, dass nächstes Jahr alles wieder seinen gewohnten Gang gehen kann.

Geändert am 26. 7. 2020.

Terminfestlegung für 2019

Der Vorstand hat am 8. Januar 2019 die Termine für das laufende Jahr wie folgt festgelegt:

Hauptversammlung:
Mittwoch, 20. März 2019, 19 Uhr, Dannstadt, Gasthaus zur Pfalz, Kirchenstraße
Besuch der franz. Partner in Dannstadt-Schauernheim:
Freitag, 10. Mai, bis Sonntag, 12. Mai 2019
Grillfest:
Samstag, 3. August 2019
Besuch in Bétheny:
Freitag, 13. September, bis Sonntag, 15. September 2019
Jahresabschluss:
Donnerstag, 5. Dezember 2019, Dannstadt, Gasthaus zur Pfalz, Kirchenstraße